Kapitale Wahrheit

Der reine Wahlsinn

Altdeutschland, wir weben dein Leichentuch


Sage keiner nach der Wahl, er habe es nicht gewusst. Spätestens jetzt können alle wissen, was die neoliberalen Reformer uns versprechen. (Auch wenn die rot-grün-gelb-schwarzen Agenda-Parteien es nicht so offen aussprechen. Aber ihre Programme laufen darauf hinaus.)

Unser Wolkenkuckucksheim -
Die eingebildeten Besitzsände
Von Alan Posener, Kommentarchef bei der "Welt am Sonntag"
Quelle

Wir wissen doch alle im tiefsten Winkel unseres Herzens, wie wir leben werden, wie wir leben müssen, wenn wir nicht untergehen wollen. Wir wissen, dass wir zwei bis drei Jobs brauchen werden, um über die Runden zu kommen; dass wir bereit sein müssen, jederzeit den Beruf, den Wohnort, das Land, die Sprache zu wechseln; dass wir privat für Krankheit und Alter vorsorgen, aus eigener Tasche für gute Schulen und Universitäten bezahlen müssen; dass wir ebenso wie unser Land kosmopolitisch und multikulturell werden müssen; dass wir, mit einem Wort, in Deutschland amerikanische Zustände bekommen werden - wenn wir Glück haben.
Sendezeit: 29.06.2005 07:20 Autor: Alan Posener Programm: Deutschlandradio Kultur Sendung: Politisches Feuilleton Länge: 04:44 Minuten Zum Nachhören

© Copyright 2005 - 2006, Inhalt: Gerd Gierszewski, Technik: Bernd Klein